Gasometer Pforzheim
Gasometer Pforzheim Veranstaltungen
Gasometer Pforzheim Veranstaltungsebene
Gasometer Pforzheim Great Barrier Reef Panorama
Gasometer Pforzheim Außenansicht

Gigantic. Effective. Incomparable.

Do you already know the Gasometer Pforzheim? The gigantic exhibition building measures 40 meters high and 40 meters in diameter. The visitor platform impresses at a height of 15 meters.

The bell gas storage facility in Pforzheim regulated the gas supply for about 100 years. The Parkhotel Pforzheim took over the demolished gas storage from the municipal utilities in order to save this monument – one of the last of its kind. Independently  and as a private initiative, the historic building was saved from demolition and, with our own funds, converted into an impressive event location.

Thanks to the extensive general renovation, the industrial monument was revived: the Gasometer Pforzheim was opened in 2014. Since then it has been a highlight of the city, attracting numerous visitors and tourists. The starting point was the 360-degree panorama exhibition "Rome 312", which already saw unexpected success and enthused thousands of spectators. The event was reminiscent of the founding of the city: for 200 years Pforzheim was in Roman hands, from here important trade routes were developed.

Since autumn 2018, there has been a new exhibition in the Gasometer: the incomparable underwater world of the "Great Barrier Reef" awaits you. The artist Yadegar Asisi has created the world's largest 360-degree panorama here. Dive under the surface of the sea and experience the fragile beauty, the powerful color frenzy and the rich splendor of creation.

Whether special events or extraordinary celebrations, fine dining or a show with a band, company anniversary or conference, private celebration or concert: as an event location the Gasometer Pforzheim offers a unique ambience. And is considered the absolute highlight for a sophisticated event. Because the changing panoramic exhibitions offer a unique framework yet are more than just scenery. The various event rooms can accommodate up to 500 people. There are (almost) no limits to your imagination. Let us create an unforgettable event in the Gasometer Pforzheim together. We will be happy to make you an individual offer.

Learn more about the Gasometer Pforzheim here.

Gasometer Pforzheim
Gasometer Pforzheim Veranstaltungen
Gasometer Pforzheim Veranstaltungsebene
Blick in Pano GBR 03
Gasometer Pforzheim Great Barrier Reef Panorama
Gasometer Pforzheim Außenansicht

Gigantisch. Wirkungsvoll. Unvergleichlich.

Kennen Sie schon den Gasometer Pforzheim? 40 Meter hoch und 40 Meter im Durchmesser misst das gigantische Ausstellungsgebäude. Die Besucherplattform beeindruckt auf 15 Metern Höhe.

Der Glockengasspeicher regelte in Pforzheim an die 100 Jahre die Gasversorgung. Das Parkhotel Pforzheim übernahm den abbruchreifen Gasspeicher von den Stadtwerken, um dieses Monument – einen der letztens einer Art – zu retten. In Eigenregie und als Privatinitiative wurde das historische Bauwerk vor dem Abriss bewahrt und mit eigenen Mitteln zu einer beeindruckenden Eventlocation umgebaut.

Dank der aufwendigen Generalsanierung wurde das Industriedenkmal zu neuem Leben erweckt: 2014 wurde das Gasometer Pforzheim eröffnet. Seither ist es ein Highlight der Stadt, das zahlreiche Besucher und Touristen anzieht. Startpunkt war die 360 Grad Panorama-Ausstellung „Rom 312“, die bereits einen ungeahnten Erfolg brachte und Tausende von Zuschauern begeisterte. Das Event erinnerte an die Gründung der Stadt: 200 Jahre lang war Pforzheim in römischer Hand, von hier aus wurden wichtige Handelswege erschlossen.

Seit Herbst 2018 gibt es eine neue Ausstellung im Gasometer: Die unvergleichliche Unterwasserwelt des „Great Barrier Reef“ erwartet Sie. Der Künstler Yadegar Asisi hat hier das weltgrößte 360 Grad Panorama geschaffen. Tauchen Sie unter die Meeresoberfläche und erleben Sie die fragile Schönheit, den gewaltigen Farbenrausch und die lebensreiche Pracht der Schöpfung.

Ob besondere Events oder außergewöhnliche Feierlichkeiten, ob Fine Dining oder Show mit Band, ob Firmenjubiläum oder Tagung, ob private Feier oder Konzert: Als Eventlocation bietet der Gasometer Pforzheim ein einzigartiges Ambiente. Und gilt als absoluter Höhepunkt für eine anspruchsvolle Veranstaltung. Denn die wechselnden Panorama-Ausstellungen bieten einen einmaligen Rahmen und sind doch mehr als nur Kulisse. In den unterschiedlichen Veranstaltungsräumen finden bis zu 500 Personen Platz. Ihren Ideen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam ein unvergessliches Event im Gasometer Pforzheim gestalten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Weitere Informationen zum Gasometer Pforzheim finden Sie hier.

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.