Gasometer Pforzheim bei Nacht beleuchtet
Gasometer Pforzheim Veranstaltungen
Veranstaltungsebene im Gasometer Pforzeim mit Beleuchtung
Gasometer Pforzheim im Frühling mit vielen Gänseblümchen

Gigantisch. Wirkungsvoll. Unvergleichlich.


Kennen Sie schon den Gasometer Pforzheim? 40 Meter hoch und 40 Meter im Durchmesser misst das gigantische Ausstellungsgebäude. Die Besucherplattform beeindruckt auf 15 Metern Höhe.

Der Glockengasspeicher regelte in Pforzheim an die 100 Jahre die Gasversorgung. Das Parkhotel Pforzheim übernahm den abbruchreifen Gasspeicher von den Stadtwerken, um dieses gigantische Monument – einen der letztens einer Art – zu retten. In Eigenregie und als Privatinitiative wurde das historische Bauwerk vor dem Abriss bewahrt und mit eigenen Mitteln zu einer beeindruckenden Eventlocation umgebaut.

Dank der aufwendigen Generalsanierung wurde das Industriedenkmal zu neuem Leben erweckt: 2014 wurde das Gasometer Pforzheim eröffnet. Seither ist es ein Highlight der Stadt, das zahlreiche Besucher und Touristen anzieht. Startpunkt war die 360 Grad Panorama-Ausstellung „Rom 312“, die bereits einen ungeahnten Erfolg brachte und Tausende von Zuschauern begeisterte. Das Event erinnerte an die Gründung der Stadt: 200 Jahre lang war Pforzheim in römischer Hand, von hier aus wurden wichtige Handelswege erschlossen.

Seit Herbst 2018 bis März 2023 gab es eine neue Ausstellung im Gasometer: Die unvergleichliche Unterwasserwelt des „Great Barrier Reef“. Der Künstler Yadegar Asisi hat hier das weltgrößte 360 Grad Panorama geschaffen. Die Besucher tauchten unter die Meeresoberfläche und konnten die fragile Schönheit, den gewaltigen Farbenrausch und die lebensreiche Pracht der Schöpfung erleben.

Seit März 2023 können unsere Besucher in der Ausstellung PERGAMON eine der glanzvollsten Metropolen der griechisch-römischen Antike bestaunen. Gezeigt werden Skulpturen und Installationen zur pergamenischen Kunst und Lebenswelt sowie ein Original-Relief aus dem Pergamonmuseum in einer einzigartigen Kooperation des Künstlers Yadegar Asisi mit den Staatlichen Museen zu Berlin. Seinen emotionalen Höhepunkt findet der Ausstellungsrundgang in der monumentalen 360°-Panorama-Installation. Das lebensechte Panorama zeigt das pulsierende Leben im Jahr 129 n. Chr. Eingebettet in die Terrassen auf dem Burgberg, fügen sich Bauwerke mit prächtigen Tempeln und einem Theater in die hügelige Landschaft in der heutigen Türkei ein. Dargestellt ist die römische Zeit unter Kaiser Hadrian, der während der ausschweifenden Festspiele zu Ehren des Gottes Dionysos Pergamon besucht.

Ob besondere Events oder außergewöhnliche Feierlichkeiten, ob Fine Dining oder Show mit Band, ob Firmenjubiläum oder Tagung, ob private Feier oder Konzert: Als Eventlocation bietet der Gasometer Pforzheim ein einzigartiges Ambiente. Und gilt als absoluter Höhepunkt für eine anspruchsvolle Veranstaltung. Denn die wechselnden Panorama-Ausstellungen bieten einen einmaligen Rahmen und sind doch mehr als nur Kulisse. In den unterschiedlichen Veranstaltungsräumen finden bis zu 500 Personen Platz. Ihren Ideen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam ein unvergessliches Event im Gasometer Pforzheim gestalten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Weitere Informationen zum Gasometer Pforzheim finden Sie hier.